Pädagogische Jahresthemen

Jedes Schuljahr stellen wir unter ein pädagogisches Jahresmotto, zu dem wir vielfältige Aktivtäten und Projekte durchführen.

Eine Übersicht findet sich auf unserer Website unter dem Reiter "Pädagogische Jahresthemen"

Sinus-Schule

Seit dem Schuljahr 2019-20 sind wir eine Sinus-Schule.

Was sind die Ziele des Programms?

Fachlicher Schwerpunkt ist die Mathematik. Ziel des Programms ist es, bei den teilnehmenden Lehrkräften einen Prozess der Unterrichtsentwicklung hin zu einem kompetenzorientierten Mathematikunterricht zu unterstützen. Die fachliche Kompetenz der Lehrkräfte wird so gestärkt, Kriterien guten Unterrichts werden überdacht und das Repertoire an Unterrichtsmethoden erweiter.

Mit diesem Programm möchte auch unsere Schule fachbezogene Unterrichtsentwicklung betreiben, um die mathematischen und naturwissenschaftlichen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler zu steigern.

Weitere Informationen zum SINUS-Programm unter http://www.isb.bayern.de/schulartuebergreifendes/faecherspezifische-themen/mint/sinus/ und www.sinus-an-grundschulen.de.

Was tun wir dafür?

Wir haben im Schuljahr 2019-20 als frisch gebackene Sinus-Schule ein mathematisches Jahresmotto für unsere Schule gewählt.  Dazu führten wir bis zu den Corona-bedingten Einschränkungen Projekte und Aktionen rund um die Mathematik durch.

Außerdem besucht unser Lehrerteam regelmäßig Sinus-Fortbildungen zum Thema und lässt die dabei gewonnenen Erkenntnisse in den Unterricht miteinfließen.

Sport und Gesundheit

Sport- und Gesundheitserziehung spielen bei uns eine wichtige Rolle. Das tun wir dafür:

• Schwimmunterricht in den Jahrgangsstufen 3 und 4
  • regelmäßige Teilnahme an Sportwettkämpfen
  • bei Bedarf zusätzliche freiwillige Arbeitsgemeinschaften zur Vorbereitung auf Wettkämpfe oder Aufführungen
  • jährlicher Eislauftag
  • Sporttag mit einem Themenparcours in der Turnhalle
  • großes Lauffest für die ganze Schulfamilie (alle zwei Jahre)
  • Padägogische Jahresthemen mit sportlichem Bezug
  • Zirkusprojektwoche mit einer Vorstellung im Zirkuszelt (alle 4 Jahre) in Kooperation mit dem Zirkus Lauenburger
  • Teilnahme am BonusLauf der VR-Bank Kitzingen (jährlich)
  • Zusammenarbeit mit externen Partnern, z.B. "Skipping Hearts" (Deutsche Herzstiftung)
  • Pausenspielkisten für alle Klassen
  • Bewegungsangebote auch für die Regenpause
  • Teilnahme am Europäischen Schulobstprogramm
  • gesundes Pausenfrühstück
  • Hochbeetaktion in Kooperation mit der VR Bank
  • erfolgreiche Teilnahme am Programm "Löwenzahn" zur Zahngesundheit

Schulvertrag

Unser Schulvertrag wird jedes Jahr im Herbst von der Schulleitung, von den Schülervertretern und dem Elternbeirat unterzeichnet.

Schulvertrag Homepage.pdf

Erziehung und Unterricht

Erziehungspartnerschaft

Konzept Erziehungspartnerschaft.pdf

Elternbefragungen:

Zur internen Evaluation unserer Arbeit befragen wir in gewissen zeitlichen Abständen unsere Eltern.

• April 2002:
    Umfrage: "Gewalt an der Schule"
  • Juli 2004:
    Umfrage nach 2 Jahren Schulvertrag
  • Juli 2007:
    Elternbefragung: „Wie schätzen Sie Ihre Schule ein?“
  • Januar 2009:
    Elternbefragung: „Wie finden Sie unsere Lerngespräche?“
  • Februar 2013:
    Umfrage zum Thema "Hausaufgaben"
  • März 2014:                                                                                                                                                                                     Elternbefragung: "Wie schätzen Sie Ihre Schule ein?"

• April 2019:                                                                                                                                                                                  Schüler-Umfrage zum Elternabend mt dem Thema "Neue Medien"
Ergebnisse der 1. und 2. Klasse.pdf
Ergebnisse der 3. und 4. Klasse.pdf